PMP Projektmanagement GmbH (PMP) bietet Ingenieur- und Managementberatung an. PMP verfügt über eigene erfahrene Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen und pflegt ein Netz mit hochqualifizierten Freiberuflern sowie mehreren sehr erfahrenen Kooperationspartnern. Je nach Kundenanforderung werden Mitarbeiter oder ganze Projektteams für Kundenprojekte zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch werden auch ganze Projektorganisationen zur Projektabwicklung aus eigenen Mitarbeitern, Freiberuflern sowie Kooperationspartnern zusammengestellt. Diese bilden dann ein homogenes Projektteam, welches die Herausforderungen des Kunden ideal erfüllen.
#WeDeliverSolutionsNow
Aufgaben
-
Einführung und Festigung einer Matrixorganisation, Förderung der Zusammenarbeit zwischen Linien- und Programmorganisation
-
Etablierung eines systematischen Wissenstransfers zwischen Organisationseinheiten
-
Zielgerichtete Einbindung aller relevanten Stakeholder, professionelles Schnittstellenmanagement
-
Unterstützung von Personalübergängen in neue Organisationseinheiten, enge Abstimmung mit HR
-
Vorausschauende Ressourcenplanung und Organisation des Personal-Ramp-Downs zum Projektende
-
Steigerung des Projektmanagement-Reifegrads und Implementierung bewährter Methoden
-
Unterstützung und Coaching der Projektleitung bei Rollenklärung und Verantwortlichkeiten
-
Standardisierung von Prozessen und Sicherung von Projektwissen für zukünftige Vorhaben
-
Aktives Change Management: Identifikation und Abbau von Widerständen, Förderung der Akzeptanz
-
Stärkung der Unternehmenskultur, Teamgeist und Feedbackkultur in cross-funktionalen Teams
Profil
Mindestanforderungen:
-
Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Physik oder vergleichbar)
-
Mindestens 8 Jahre Erfahrung in der Organisationsentwicklung von Großprojekten, davon mind. 5 Jahre in der Energiebranche
-
Mindestens 10 Jahre Erfahrung im Projekt- und Change Management
-
Nachweisbare Expertise in Kommunikation und Mediation mit anspruchsvollen Stakeholdern
-
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. C2)
-
Relevante Zertifizierungen (z. B. IPMA/PMP, Prosci Change Management, OKR Master)
Wünschenswert:
-
Sehr gute MS Office-Kenntnisse
-
Erfahrung im Änderungsmanagement
-
Kenntnisse im Einsatz moderner KI-Tools
Ihre Vorteile bei PMP Projektmanagement GmbH
- Flexible Arbeitszeitmodelle
Gleitzeit, Teilzeitmöglichkeiten und mobile Arbeit – angepasst an Ihre Lebenssituation - Attraktive Vergütung
Leistungsgerechte Bezahlung und transparente Gehaltsentwicklung - Weiterbildung & Entwicklung
Fachliche und persönliche Förderung durch individuelle Weiterbildungsangebote - Langfristige Perspektiven
Unbefristete Arbeitsverträge und projektübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten - Abwechslungsreiche Projekte
Spannende Großprojekte im Bereich Energie, Infrastruktur und Digitalisierung - Moderne Arbeitsumgebung
Technisch ausgestattete Arbeitsplätze und digitale Tools für effizientes Arbeiten - Wertschätzendes Miteinander
Flache Hierarchien, direkte Kommunikation und ein kollegiales Betriebsklima
Um sich für diesen Job zu bewerben, sende deine Unterlagen per E-Mail an sami.ercan@pmp-projektmanagement.de